Parcours  Feldbogen Kassel-Helsa

Parcoursbeschreibung

Feldbogen Kassel-Helsa

Autor:                      

Erstelldatum:           

Veranstalter:             

Ort:                          

Eintritt:                   

Anzahl Stationen:   

Schwierigkeitsgrad: 

Internet:                  

Ingo Jung

30.07.2023

Feldbogen Kassel-Helsa e.V.

Feldbogen Kassel, L3400, 34298 Helsa

Erwachsene 12,50 € / Kinder 9,50 €

28

Schwer

www.feldbogen-kassel.de


 

 

Die Tageskarte kann man an der örtlichen Tankstelle kaufen. Den Link hierzu:

Tankstelle Beck in Helsa, Leipziger Str. 9, 34298 Helsa

 

Von der Tankstelle Beck geht es nach links über die Leipziger Straße ca. 500 m bis zur Kreuzung der B451. Dort geht es nach links Richtung Großalmerode und nach ca. 100 m rechts Richtung Friedrichsbrück. Nach ca. 2 km erreicht ihr dann den Parkplatz am Parcours (Wanderparkplatz an den Fischteichen). Mit Google Maps kann man auch dorthin routen. Zieleingabe: Feldbogen Kassel, L3400, 34298 Helsa. Sollte der Wanderparkplatz voll sein, dann nutzt bitte die Parkplätze im Sportplatzweg. Von dort dann den Fußweg zum Parcours nutzen.

 

Ein Einschiessplatz ist vorhanden und dann kann es losgehen. Bereitet Euch auf eine längere Wanderung vor, die Wege sind hier weiter, aber es lohnt sich.

Abschussplatz 1 muss man etwas suchen, daher der Tipp, sich die Karte des Parcours auszudrucken.

 

Die Abschusspflöcke sind auf diesem, für mich recht anspruchsvollem Parcours, teilweise sehr weit gestellt. Bei den Google Rezessionen findet man sogar Kommentare, wie „ nur was für Profis, man verschießt alle Pfeile“. Achtung lieber Rezensent, da es kein Turnier ist, kann man auch immer näher rangehen, wenn es einem zu weit oder zu riskant ist.

 

Toll gestellt, oft sehr jagdlich, manchmal überlegt man schon, ob das vielleicht doch richtige Rehe etc. sind, die oft im dunklem Wald auf einen warten.

Der absolute Hammer ist der Talschuss auf den gigantischen Mammut, wow! Ich denke mal, dass dies locker ein 100 - 120 Meter Schuss ist. Viele große Tiere, die aus weiten Distanzen zu treffen sind, aber auch ein Mini-Maulwurf, den ich erst einmal nicht vom Pflock aus gefunden habe. Ein weiteres Highlight, die Wisent Herde, die es wieder aus mächtiger Distanz zu treffen gilt, wenn man möchte. 2,5 bis 3 Stunden braucht es schon, um diesen Parcours vollauf zu genießen.

 

Alles in allem ein absolutes Highlight in meinem Bogenjahr 2023, somit 5 von 5 Sternen.

 

 



Lageplan:


Zum Vergrößern der Lagepläne auf das Bild klicken!


Hier könnt ihr Anmerkungen und Kommentare für den Artikel verfassen.

Bitte nur sachliche Berichte bzw. Hinweise!

Kommentare: 0