Über uns - Projekt Austausch Bauwagen 2022/2023

Stand 07.10.2023

  

Der Entschluss, den alten Bauwagen gegen einen Lagercontainer / Gerätehaus auszutauschen, wurde bereits 2019 gefasst. Mittlerweile ist der Bauwagen mehr als 40 Jahre alt und eine Sanierung wäre aufgrund der maroden Grundsubstanz zu aufwendig gewesen. Auch die Treppe und die seitliche Tür sind ein großes Hindernis zum Verstauen von Großteilen. Doch Corona und andere Umstände verzögerten die Vorplanungen für dieses Projekt immer weiter.

Im Jahr 2021 waren wir ganz dicht daran eine Institution zu finden, die uns bei dem Projekt unterstützen wollte. Dieses zerschlug sich leider Anfang 2022. So kamen wir zu dem Spendenportal „Heimatherzen“ der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

 

Auf diesem Portal durften wir im Februar 2022 unser Projekt vorstellen, in der Hoffnung, dass sich viele Spender finden würden. Schließlich benötigen wir einen Betrag von 6.500,- € die das gesamte Projekt. Auch wurde in Zeitungsartikeln auf das Projekt hingewiesen und die heimischen Firmen wurden angeschrieben. Doch aus einer schnellen Umsetzung des Projektes im Jahr 2022 wurde nichts. Nach einer Verlängerung der Aktion lief sie im April 2023 aus. Immerhin konnten wir Spenden in Höhe von 3.231,- € verbuchen. Zu wenig um das gesamte Projekt zu realisieren. Durch die Kostensteigerungen mussten schließlich Teile des Projektes gestrichen werden. Aber dennoch fehlten weiterhin Gelder zur endgültigen Realisierung.

Presseartikel über die Spendensammelaktion findet Ihr unter "Presse / 2022"

Trotzdem begannen die Vorarbeiten zur Umsetzung des Projektes. So wurde der alte Bauwagen abtransportiert und der Untergrund für den Stellplatz wurde vorbereitet.

Durch eine Spende des Kyffhäuser Landesverbandes und weiterer Spenden wurde endlich der Minimalbetrag erreicht um einen Lagercontainer zu bestellen. Da der Lieferant sein Portfolio erweitert hatte, wurde schlussendlich ein Lagercontainer, pulverbeschichtet, anthrazit, im September 2023 bestellt.

Um den Lagercontainer aufzustellen musste erst ein Unterbau erstellt werden. Im Laufe des Jahres 2023 wurde dieser Stück für Stück gebaut.

Schließlich wurde der Container am 04.11.2023 geliefert und aufgebaut. Dank vieler helfender Hände ging der Aufbau problemlos. Dennoch müssen noch Restarbeiten ausgeführt werden um den Container einräumen zu können.

Einen Bildband über das Projekt findet ihr unter Bilder/Bogensportplatz/Projekt Austausch Bauwagen 2022/2023.


Andreas Scholz, 29.07.2023

 

Bilder: Von Vereinsmitgliedern fotografiert und zur Verfügung gestellt. Container www.lagercontainerxxl.de

Logo: Von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine zur Verfügung gestellt

Grafik: pixabay.com, Kostenlose Grafiken